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Künstliche Intelligenz und Chatbots

„Dem Kunden Zeit sparen, damit er schneller und mehr einkaufen kann“.

Der Einsatz von Chatbots spart Zeit, was zu einer höheren Kaufquote führt. Unternehmen streben danach, Prozesse zu optimieren. Das spart einerseits Geld, zum anderen lässt sich der Mehrwert für den Kunden steigern. Ausserdem spielt oftmals die Skalierbarkeit der Lösungen eine wichtige Rolle. Wenn wir als Beispiel den Customer Support einer Firma nehmen, so ist es aufwendig und kostenintensiv den Telefon-Support zu vergrössern. Einfacher ist es hierbei zum einen am FAQ-Bereich anzusetzen oder noch besser, die FAQs mit einem Chatbot zur interaktiven Kundenkommunikation zu verbessern. Auf diese Weise kommt der Kunde schneller zu seiner Antwort und ist bereit für den Kauf.

Es gibt Chatbots, die nach eine vordefinierten Frage-Antwort-Baum funktionieren und andere arbeiten intelligent und nutzen Artificial Intelligence. Letztere eignen sich vor allem für den Einsatz im Customer Service. Hier sind die Fragen der Kunden meist nicht alle im Detail und im Voraus planbar und Unternehmen sind auf den Einsatz von intelligenten bzw. KI-basierten Chatbots angewiesen.

Im Interview zwischen Olaf Erichsen von Passage.ai und Jan Schulze-Siebert wird erläutert, wie AI basierte Chatbots bereits mit heutigen Technologien grosse Mehrwerte für Unternehmen schaffen können.

Das gesamte Interview mit Olaf Erichsen könnt ihr hier lesen.

 

Übrigens Olaf Erichsen wird an der ai-zurich Konferenz 2020 einen Workshop anbieten.