buy ticket

buy ticket

Link-Tipp: Marketing Automation Tools – Orientierung im Software Dschungel

Neun Marketing Automation Tools im Vergleich: Dieser Beitrag bring etwas Licht in den Dschungel der Softwarelösungen und zeigt auf, welche Tools sich für welche Aufgaben besonders gut eigenen.

 

Die Schweiz steht noch am Anfang der Marketing und Sales Automation. Das liegt nicht zuletzt daran, dass für viele Unternehmen die Auswahl und Integration eines passenden Automation Tools eine grosse Herausforderung darstellt. Corinne Kursfeld habe über ein Dutzend Marketingexperten zur Marketing Automation in der Praxis und zum Einsatz entsprechender Tools in ihren Unternehmen befragt.

 

Welche Kriterien beeinflussen die Auswahl eines Marketing Automation Tools?

Werden wiederkehrende Marketingaktivitäten systematisch automatisiert, stellt sich für ein Unternehmen rasch die Frage, welches Tool dafür eingesetzt werden soll. Schweizer Unternehmen achten bei diesem Entscheid vor allem darauf, dass die Softwarelösung in bestehende Business Software integriert werden kann (siehe Abbildung 1). Aber auch die Benutzerfreundlichkeit und die angebotenen Funktionen spielen bei der Auswahl eines Marketing Automation Tools eine wichtige Rolle.

 

(Die wichtigsten Kriterien für die Auswahl eines Marketing Automationstools Befragung im Rahmen der Masterarbeit von Andreas Wicki 2018)

 

Den gesamten Artikel von Corinne Kursfeld könnt ihr hier auf dem Blog der Hochschule Luzern (Institut für Kommunikation und Marketing IKM) lesen.

 

 

Über die Autorin Corinne Kursfeld:
Corinne betreut das Forschungsprojekt «Marketing Automation» als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikation und Marketing. Zudem beschäftigt Sie sich in einem weiteren Forschungsprojekt mit der Frage, wie Content für automatisierte Marketingmassnahmen generiert werden kann. Corinne greift auf mehrjährige Erfahrungen im B2B-Marketing bei der PostFinance zurück.