Podcast-Empfehlung: Der erste deutsche Podcast über Chatbots

Gibt es eigentlich deutsche Podcasts zum Thema Chatbots? Also Podcasts, die sich ganz und umfänglich den Chatbots widmen? 

Bisher war die Antwort nein. Doch das wurde nun von Sophie Hundertmark geändert. Wir freuen uns, Euch hier den ersten deutschen Podcast über Chatbots vorzustellen.

Podcasts werden immer beliebter. Dass die Nachfrage konstant zunimmt, zeigt nicht zuletzt auch das Angebot an Podcasts bei Apple. Erst gestern, am 24. April 2020, wurde dort die sagenhafte Marke von 1 Million Podcasts geknackt. Wir reden nicht von Folgen, sondern von verschiedenen Podcasts.

Heute sind wir aber nicht da, um über Apple Podcasts zu reden, sondern wir wollen Euch einen wirklich wertvollen Podcast ans Herz legen. Die Gründerin von ai-zurich.ch, Sophie Hundertmark, ist seit Jahren Chatbot Expertin, berät Firmen in diesem Bereich und ist sogar Dozentin für Chatbots – unter anderem an der HWZ in Zürich im Rahmen des CAS AI Management.

Nun endlich gibt es dank Sophie auch den ersten deutschsprachigen Podcast über Chatbots. Dabei werden alle Themen rund um Chatbots vom Einsatz über Best Practices bis hin zu Tipps und Tricks beleuchtet.

Der erste deutsche Podcast über Chatbots heisst: Chatbot-Talk with Sophie powered by aiaibot und ist hier zu finden.

Zu Beginn wurden zwei Folgen online gestellt, eine Folge dauert ca. 40 Minuten. Die ersten beiden könnt ihr hier gleich anhören:

  1. Sophie Hundertmark und Urs Mäder von aiaibot.com – Urs Mäder gibt eine Einführung in die Chatbot Welt und erzählt von seiner Vision und seinen Lieblingsbots.
  2. Sophie Hundermark und Oliver Oest von Tinkerbelle – Hier erklärt Oliver Oest von Tinkerbelle im Interview worauf es bei der Dialoggestaltung ankommt und wie sie ihre Tinkerbelle gestalten.

Das Ganze wird unterstützt von der Schweizer Chatbot Software-Firma aiaibot.

Unsere Empfehlung: Wer mehr über Chatbots und deren praktischen Einsatz erfahren möchte, ist hier genau richtig. Einfach mal reinhören und in die Welt der Chatbots eintauchen!

Wer ausserdem jetzt gleich mehr über Chatbots lesen möchte, wir hier fündig:

Auch die HWZ hat einen wertvollen Beitrag zum Thema Chatbots in Petto. Direkt aus dem Unterricht von Sophie im CAS AI Management: