Review: Online-Kurs über künstliche Intelligenz im Marketing von Claudia Bünte

Künstliche Intelligenz Marketing Online-Kurs

ai-zurich ist die Community rund um den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Business und genau dabei möchten wir euch aktiv unterstützen. Wir wollen euch hier verschiedene Quellen, Ressourcen aber auch Inspiration und Kontakte bieten, um den Einsatz von KI bei Euch im Unternehmen erfolgreich voranzutreiben. Heute möchten wir euch einen wertvollen und kompakten Online-Kurs zum Thema künstliche Intelligenz im Marketing näher vorstellen. 

Viele kennen es. Dieses leicht fade Gefühl, wenn man bemerkt, wie etwas immer wichtiger wird, während man selbst nur wenig davon versteht. Die erste tolle Erkenntnis, wenn man sich mit KI auseinandersetzt: Man ist nicht alleine mit diesem Gefühl.

Auch wenn die künstliche Intelligenz aktuell rasante Entwicklungssprünge macht, geht es beim praktischen Einsatz im Business aktuell noch vielen so.

Das belegt auch die Studie von Claudia Bünte im Buch “Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketings”. Während zwar 81% der befragten Marketing Manager glauben, dass KI für den Erfolg des Unternehmens relevant ist, setzen nur 31% KI auch wirklich ein. Nach deren Einschätzung sei nämlich das Wissen dazu noch zu klein oder nicht vorhanden.

Und genau dabei wollen wir euch mit diesem Artikel hier unterstützen und euch den Online-Kurs “Künstliche Intelligenz im Marketing” von Claudia Bünte bei iversity.com vorstellen.

  • Die Studie zum Buch ist übrigens hier verfügbar und gratis zum Download bereit.

Ein paar Fakten zum Online-Kurs über KI

Es handelt sich dabei um einen Kurs, der auf Basis von Claudie Büntes Buch die wichtigsten Aspekte von KI im Marketing beleuchtet und erklärt. Der Kurs ist relativ kompakt und dauert 45 Minuten. Am Ende folgen einige Testfragen und man erhält sogar ein Zertifikat für die Teilnahme, wenn man mindestens 80% des Kurses abschliesst. Der Kurs ist auf deutsch und englisch verfügbar. Alle Videos sind sofort freigeschaltet. Man kann also im eigenen Tempo den Kurs durchgehen. Zusätzlich stehen bei allen Videos noch wertvolle Kursmaterialien wie Hintergrundinformationen, Studien und weiterführende Slides zum Download bereit. Da der Kurs neben Praxisbeispielen auch die Grundlagen nochmals aufgreift, sind keine grossen Vorkenntnisse über KI notwendig um den Kurs zu verstehen. Der Kurs ist mit 49 Euro wirklich preiswert. Aktuell gibt es einen Einführungspreis von 29 Euro.

Im Online-Kurs werden folgende Themen behandelt: 

  • Warum KI genau jetzt so wichtig ist
  • Ob KI wirklich neu ist
  • Kurze Definition von KI und eine Abgrenzung zum Machine Learning
  • Wie Marketing Manager KI einschätzen und bereits nutzen
  • Welche Managertypen es bei KI gibt und wie sich Leute in Bezug auf KI einordnen lassen
  • Praxis: Welche KI-Marketing-Tools es gibt und welche heute schon in der Praxis eingesetzt werden mit vielen Best Practices
  • 7 Praxistipps, mit denen der Einsatz von KI im Marketing auch beim Zuhörer gelingt

Unsere Meinung zum Online-Kurs über Künstliche Intelligenz im Marketing

Wir haben den Kurs gemacht und finden, er ist etwas für alle Marketeers und Business-Leute, die in kompakter und praktikabler Form die Grundlagen zur Thematik KI im Marketing erlernen möchten. Er dauert nicht zu lange, ist aber auch nicht zu oberflächlich. Dies nicht zuletzt wegen den vielen wertvollen Zusatzunterlagen, die man erhält, mit denen man noch tiefer ins Gebiet eintauchen kann, falls man das möchte. Der Kurs vermittelt einfach und verständlich die Grundlagen über KI im Marketing. Spannend sind sicher die Veranschaulichung der Einsatzmöglichkeiten entlang der Customer Journey und die Nennung der verschiedenen Tools, die es aktuell schon gibt.

Einziger Wermutstropfen: Der Kurs ist nicht gratis. Aber in Anbetracht der Menge an Unterlagen, der Möglichkeit alle Videos herunterzuladen und sogar eine kleine Zertifizierung zu erhalten, ist der Preis sehr fair. Nach dem Kurs hat man auf jeden Fall das Gefühl, den Einsatz von KI im Marketing im Grundsatz nun zu verstehen.

Wer sich für den Kurs interessiert, kann hier noch weitere Informationen erhalten oder sich gleich anmelden:
Der Künstliche Intelligenz in Marketing Kurs auf deutsch / Der Künstliche Intelligenz in Marketing Kurs auf Englisch

Prof. Dr. Claudia Bünte war Speakerin and der AI for Business Konferenz am 26.03.2020. Hier kannst du mehr über sie erfahren.

Disclaimer: Dieser Artikel ist ausdrücklich keine bezahlte Partnerschaft oder bezahlte Werbung, sondern ein unabhängiger Beitrag von ai-zurich zum Online-Kurs “Künstliche Intelligenz im Marketing”.