buy ticket

buy ticket

Marketing Automation ist nicht nur ein Thema für grosse internationale Konzerne. Auch kleine und mittlere Unternehmen in der Schweiz suchen nach Wegen, ihre Kunden automatisch und personalisiert anzusprechen. Die Software von grossen internationalen Anbietern bietet dabei nicht immer die optimale Unterstützung. Deshalb stellen wir in diesem Beitrag Automation Software vor, die von Anbietern aus dem […]

weiterlesen »

Neun Marketing Automation Tools im Vergleich: Dieser Beitrag bring etwas Licht in den Dschungel der Softwarelösungen und zeigt auf, welche Tools sich für welche Aufgaben besonders gut eigenen.   Die Schweiz steht noch am Anfang der Marketing und Sales Automation. Das liegt nicht zuletzt daran, dass für viele Unternehmen die Auswahl und Integration eines passenden […]

weiterlesen »

Ein Interview mit Andreas Klug ist Leiter des Arbeitskreises „Artificial Intelligence“ im Deutschen Digitalverband Bitkom und gefragter Referent und Autor rund um Digitalisierung.     Andreas, Du leitest den Arbeitskreis „Artificial Intelligence“ im Deutschen Digitalverband Bitkom und bist gefragter Referent und Autor rund um Digitalisierung und KI. 41 % der Deutschen Bürger glauben laut einer […]

weiterlesen »

Haben Sie schon gehört? Eine neue Form von Chatbots macht von sich reden: Die Voicebots kommen! Anders als beim Chatbot muss man sein Anliegen nicht mühsam eintippen, sondern kann es aussprechen. Das kennen wir schon ein bisschen von Google, Alexa und Co. Aber die Verbindung von Voice und CRM ist völlig neu. Sie spricht nicht […]

weiterlesen »

Datenbasierte Optimierung des Wareneinkaufs für Einzel- und Fachhandel   Der Case Jeder Einzel- und Fachhandel steht vor der Herausforderung Produkte in der Menge einzukaufen, welche erwartungsgemäss auch abgesetzt wird. Jeder Wareneinkauf bindet Kapital und jeder Tag an dem ein Produkt im Lager oder Regal liegt verliert es an Wert.   Das Ziel Für Produkte und […]

weiterlesen »

Optimum Hotel Service, Thanks to Artificial Intelligence   The success of hotels hinges on stellar service provided by top-notch employees. But in the coming years, even exceptional staff likely will need help to meet guests’ escalating expectations and rising demand for personalized attention.   And, odds are, artificial intelligence will deliver the assistance they need. […]

weiterlesen »

Ein Gastbeitrag von dem Team von nexoya Ltd.   KI nimmt immer stärkeren Einfluss auf’s Marketing. Marketer können je länger je weniger darauf verzichten, künstliche Intelligenz (kurz KI) Technologien für ihre täglichen Aufgaben und Prozesse zu nutzen. KI wird zum Wettbewerbsvorteil und macht Marketing effizienter. Mit Hilfe von KI-Technologien sollten Marketingspezialisten ihren Arbeitsaufwand zunehmend auf […]

weiterlesen »

Künstliche Intelligenz (KI) wirkt sich auf jeden Arbeitsplatz, in jeder Branche und in jedem Land aus. Es gibt erhebliche Befürchtungen, dass KI Arbeitsplätze insgesamt beseitigen wird. Viele Berichte haben die harten Realitäten der Automatisierung von Arbeitskräften aufgezeigt, insbesondere für bestimmte Arten von Arbeitsplätzen. Beispielsweise stellte die Brookings Institution fest, dass 25% aller US-amerikanischen Arbeitsplätze durch […]

weiterlesen »

Ein Interview mit Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer von der Berlin School of Economics and Law   1. Seit wann beschäftigst Du Dich mit KI und wie bist Du dazu gekommen? Ich beschäftige mich seit ca. drei Jahren intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz – und zwar von der Anwenderseite her. Zunächst erschienen in immer […]

weiterlesen »

Obwohl kein neues Konzept – die Geschichte der neuronalen Netzwerke reicht bis in die 1940er Jahre – gehört Machine Learning (ML), Deep Learning und Artificial Intelligence (AI) zu den ganz grossen Industrie-Trends der letzten Jahre. Diese zunehmende Dynamik hängt zweifelsohne eng mit dem Aufkommen von Public Cloud-Anbieter wie Amazon Web Services (AWS), Google Cloud und […]

weiterlesen »

Daniel, was ist deine Rolle bei Oracle? Ich leite das Marketing-Team für unsere Customer Experience-Lösungen in der Region North, diese beinhaltet Deutschland, die Schweiz und Skandinavien.   Du warst bereits an der ersten ai-zurich Konferenz in 2019. Was hat dir am besten gefallen? Der spürbare Pioniergeist – das Thema war ja damals relativ neu auf […]

weiterlesen »

“Ein sehr spannendes, lehrreiches und motivierendes Buch zum Thema Künstliche Intelligenz – ihre Entwicklung, ihre Auswirkungen auf unsere Zukunft und die gesellschaftlichen Fragen, die sie aufwirft.” (Sophie Hundertmark, Gründerin ai-zurich)   Kai-Fuu Lee, ehemaliger CEO von Google China bezeichnet sich in seinem Buch selbst als KI-Forscher, Unternehmensleiter, Wagniskapitalgeber, Autor und Krebsüberlebendern. Vor seiner Tätigkeit bei […]

weiterlesen »

Reality Check

Langsam aber sicher geht es auf das runde Jahr 2020 zu – Zeit für eine Messung des Pulses der Zeit, einen Reality Check zu den Trends rund um Kundenkommunikation. In den letzten Jahrzehnten wurden immer wieder Prognosen aufgestellt, die dieses Jahr zum Fixpunkt hatten. Bis 2020 sollten zum Beispiel mehr als 85 % der Kundeninteraktionen […]

weiterlesen »

How are banks becoming digital sales engines? “Intelligent Sales”   In the era of “Intelligent Banking”, banks like BBVA and Citi are applying AI and autonomous solutions to grow margin and revenue using the most effective channels. Leveraging their data, they hyper-personalize communications and systematically maximize sales conversion. “Intelligent Sales” is not just about business […]

weiterlesen »

Der Begriff „Künstliche Intelligenz“ beschreibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Methoden, Verfahren und Technologien. Heutzutage lassen sich KI Technologien in beinahe allen Bereichen eines Unternehmens einsetzen, um beispielsweise Prozesse effizienter zu machen oder Routineaufgaben zu übernehmen. Die Einsatzgebiete sind mittlerweile so vielfältig, dass es sich für Unternehmen oft schwierig gestaltet den richtigen Ausgangspunkt zu finden. Damit […]

weiterlesen »

Wirkung von Sprache Im ersten Teil des Beitrags werden Beispiele erwähnt, wie Sprache Menschen spiegelt. Um diese «Spiegelung» zu messen, verwendet die KI Lösung von PRECIRE so genannte Wirkungsweisen. Sprache kann, je nach Formulierung, unterschiedliche Wirkung erzeugen. Eine positive Aussage kann gleichzeitig motivierend und optimistisch sein. Je nach verwendeten Worten wirkt eine Aussage wenig optimistisch […]

weiterlesen »

  Ein Beitrag von der ai-zurich Gründerin, Sophie Hundertmark.   Die Frage, ob ein Chatbot künstliche Intelligenz (KI) besitzen sollte oder nicht, wird immer wieder gestellt. Und es gibt meiner Meinung nach keine Pauschalantwort. Bei den meisten Usecases empfehle ich, die Fortschritte der Artificial Intelligence (AI) zu nutzen.   Im folgenden Artikel gebe ich Ihnen […]

weiterlesen »

Artificial intelligence in HCM systems can help with routine as well as nonroutine tasks.     Much like the industrial revolution modernized manufacturing, AI and machine learning will revolutionize the way we work. According to McKinsey, “half of today’s work activities could be automated.” And a Pew Research Center study finds 77% of Americans think […]

weiterlesen »

Am 5. Dezember veranstaltet unser Netzwerk-Partner, IAA (International Advertising Association) ein spannendes Lunch-Event zum Thema “Künstliche Intelligenz und die Auswirkungen auf unsere Zukunft”.   Are robots going to take over the globe? If we combine human competences with the performance of the machines, we are able to achieve great goals. We have to increase the […]

weiterlesen »

Mitarbeiter vertrauen Anwendungen – darunter auch Chatbots – die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren mehr als ihren Vorgesetzten. Zu diesem Ergebnis kommt die zweite jährliche „AI at Work“-Studie von Oracle und Future Workplace. Das Forschungsunternehmen bereitet Führungskräfte auf Veränderungen hinsichtlich Findung, Entwicklung und Bindung von Personal vor.   Die HCM-Studie umfasst 8.370 Mitarbeiter, Manager und […]

weiterlesen »

Am 27.11.2019 organisiert unsere Meetup Speakerin (Oktober 2019, Zürich) Raphaela Kurer ihr erstes Event zum Thema “Anwendungen Künstlicher Intelligenz”. Der Titel der Veranstaltung lautet “Ever wondered how data-science pioneers see the future? Free Film screening” und los gehts am 27.11.2019 um 18:30 bei Liip in Zürich.     Hier die Details des Abends (auf englisch): […]

weiterlesen »

AI SUMMIT am 21. November 2019 @FrankfurtScool   Artificial Intelligence (AI) hat sich in den letzten Jahren zum aussichtsreichsten Verfahren entwickelt, um die Automatisierung und Optimierung von Prozessen aller Art zu ermöglichen.   Die Konferenz AI SUMMIT bietet einen umfassenden Überblick über die heutigen Möglichkeiten und Anwendungsfelder von AI und Machine Learning. Wie der Konferenztag […]

weiterlesen »

Gedanken als Grundlage Schon vor über 2’500 Jahren stellte Konfuzius fest: «Wenn die Sprache nicht stimmt, dann ist das, was gesagt wird, nicht das, was gemeint ist». Und Friedrich Schiller vor rund 200 Jahren: «Die Sprache ist der Spiegel einer Nation; wenn wir in diesen Spiegel schauen, so kommt uns ein grosses treffliches Bild von […]

weiterlesen »

Wie ist der heutige Entwicklungstand von künstlicher Intelligenz? Wo befinden wir uns gesellschaftlich damit? Und wie steht es eigentlich mit den ethischen Fragen? Sind Ängste wie Jobverlust oder Kontrollverlust berechtigt?   Diese Fragen werden u.a. im Podcast mit Prof. Dr. Claudia Bünte, Fachfrau für den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing, geklärt. Hier gehts zum […]

weiterlesen »

Es ist noch gar nicht so lange her, da lebten Menschen ausschliesslich in kleinen und überschaubaren Gemeinschaften. Die Wege waren kurz, man tauschte sich aus. Man kannte sich. Verkäufer wussten, mit welchen Kunden sie es tagtäglich zu tun hatten. Kunden wussten, welcher Anbieter ihr Vertrauen verdient. Infolgedessen erlebten Kunden einen Service, wie er persönlicher nicht […]

weiterlesen »

    Alle reden über Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing. Aber wer setzt sie wirklich schon ein, wann ist es sinnvoll, welche Best Practice Beispiele gibt es und wie wird KI die Marketingwelt verändern – in einem vierteiligen Blogbeitrag erklärt die Marken- und Marketingexpertin Prof. Dr. Claudia Bünte, was Marketeers über KI wissen sollten.   […]

weiterlesen »

    Alle reden über Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing. Aber wer setzt sie wirklich schon ein, wann ist es sinnvoll, welche Best Practice Beispiele gibt es und wie wird KI die Marketingwelt verändern – in einem vierteiligen Blogbeitrag erklärt die Marken- und Marketingexpertin Prof. Dr. Claudia Bünte, was Marketeers über KI wissen sollten.   […]

weiterlesen »

    Alle reden über Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing. Aber wer setzt sie wirklich schon ein, wann ist es sinnvoll, welche Best Practice Beispiele gibt es und wie wird KI die Marketingwelt verändern – in einem vierteiligen Blogbeitrag erklärt die Marken- und Marketingexpertin Prof. Dr. Claudia Bünte, was Marketeers über KI wissen sollten. Teil […]

weiterlesen »

  Alle reden über Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing. Aber wer setzt sie wirklich schon ein, wann ist es sinnvoll, welche Best Practice Beispiele gibt es und wie wird KI die Marketingwelt verändern – in einem vierteiligen Blogbeitrag erklärt die Marken- und Marketingexpertin Prof. Dr. Claudia Bünte, was Marketeers über KI wissen sollten. Teil 1 […]

weiterlesen »

Ohne gute Daten kein intelligentes Marketing. Aber was macht Datenqualität aus? Zusammen mit der Hochschule der Medien Stuttgart hat United Internet Media eine Studie zu den Themen Künstliche Intelligenz und Datenqualität durchgeführt und so die Bedeutung der beiden Faktoren für das intelligente Marketing analysiert. Die Bedeutung von künstlicher Intelligenz im digitalen Marketing nimmt zu. Dies […]

weiterlesen »

Darstellung: ©: Marcus Fetzer   Künstliche Intelligenz ist eines der grossen Trendthemen und sie begegnet uns gefühlt überall. Doch wie steht es mit KI in der Unternehmenskommunikation? Ist sie schon ein Thema oder noch in weiter Ferne? Was ist ihr Potenzial? Marcus Fetzer hat an der Uni Leipzig eine Masterarbeit zum Thema geschrieben. Laut Marcus […]

weiterlesen »

Durch die zunehmende Verbreitung von KI-Technologien werden diese für Unternehmen auf der ganzen Welt immer wichtiger. Sie verschaffen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Marktteilnehmern. Ein strategisch gut  entworfener und implementierter Chatbot kann für Unternehmen weltweit Wunder wirken. KI-basierte Chatbots und Erkennungstechnologien helfen Unternehmen Zeit, Mühen und Geld zu sparen. Mit AI können sich Unternehmen bzw. […]

weiterlesen »

„Dem Kunden Zeit sparen, damit er schneller und mehr einkaufen kann“. Der Einsatz von Chatbots spart Zeit, was zu einer höheren Kaufquote führt. Unternehmen streben danach, Prozesse zu optimieren. Das spart einerseits Geld, zum anderen lässt sich der Mehrwert für den Kunden steigern. Ausserdem spielt oftmals die Skalierbarkeit der Lösungen eine wichtige Rolle. Wenn wir […]

weiterlesen »