Profitieren nur die Datenriesen unter den Unternehmen von Künstlicher Intelligenz? Welche Auswirkungen hat die Automatisierung der Entscheide auf unsere (Arbeits-)welt? Und welche Vision verfolgt BSI beim Thema Machine Learning (ML)? Das verrät Chris Rusche, BSI Mitgründer, Innovator und Produktentwickler, im Interview mit ai-zurich. Profitieren nur die grossen Player von den Errungenschaften der Künstlichen Intelligenz oder […]

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Die aktuelle Machine Learning (ML)-Forschung wird von grossen internationalen Unternehmen und Elite-Universitäten getrieben. Die Forscher haben dabei oft Zugang zu Milliarden von Kundendaten. Facebook wird beispielsweise täglich von 1.4 Milliarden Benutzern [1] bedient. Schweizer und deutsche Firmen haben, wenn überhaupt, etwa 1000-mal weniger Benutzer. Bad News für Unternehmen in der Schweiz und in Deutschland? Will […]

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Eine aktuelle Trendumfrage von BSI – wir haben auch in unseren Newsletter im Vorfeld dazu berichtet – zeigt: Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Personalisierung werden grossgeschrieben, aber technisch sind die Unternehmen dafür meist noch nicht gerüstet. Ende März dieses Jahres kamen virtuell über 400 KI-Interessierte aus dem DACH-Raum zur Konferenz «AI for Business» zusammen, um sich […]

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Künstliche Intelligenz Marketing Online-Kurs

ai-zurich ist die Community rund um den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Business und genau dabei möchten wir euch aktiv unterstützen. Wir wollen euch hier verschiedene Quellen, Ressourcen aber auch Inspiration und Kontakte bieten, um den Einsatz von KI bei Euch im Unternehmen erfolgreich voranzutreiben. Heute möchten wir euch einen wertvollen und kompakten Online-Kurs zum […]

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Gibt es eigentlich deutsche Podcasts zum Thema Chatbots? Also Podcasts, die sich ganz und umfänglich den Chatbots widmen?  Bisher war die Antwort nein. Doch das wurde nun von Sophie Hundertmark geändert. Wir freuen uns, Euch hier den ersten deutschen Podcast über Chatbots vorzustellen. Podcasts werden immer beliebter. Dass die Nachfrage konstant zunimmt, zeigt nicht zuletzt auch das Angebot […]

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Die künstliche Intelligenz hat uns längst erreicht. Und zwar so ziemlich jeden von uns. Wenn auch noch nicht als Super-Intelligenz in Form von Arnold Schwarzenegger, der als Humanoide aus der Zukunft vollkommen autonom auf die Jagd von Bösewichten geht. Aber über eine Diskussion mit Siri oder den Autopiloten von Tesla ist heute niemand mehr erstaunt. […]

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BSI hat ein Review über unsere Konferenz geschrieben und nennt deren drei Highlights der Konferenz zum Thema Künstliche Intelligenz. BSI ist Platin Sponsor der AI for Business Konferenz, welche am 26.03.20 zum ersten Mal online durchgeführt wurde und die ganze KI Community im DACH Raum zusammengeführt hat. AI Zürich dankt für das positive Feedback! BSI schreibt: “ai-zurich: […]

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Schweizer KI-Community trifft sich im Netz. Mit diesem Titel startet das Magazine Computerworld.ch das Review zur ersten Onlineausgabe des AI for Business Events – die zweite Durchführung des Events überhaupt. Computerworld schreibt: “Die zweite Ausgabe der KI-Konferenz AI Zurich hat 450 Teilnehmer zusammengeführt. Dieses Jahr wegen der Corona-Krise allerdings virtuell im Web. Dadurch ergaben sich auch […]

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Je besser ein Unternehmen seine Kunden kennt, desto gezielter kann es seine Produkte und Dienstleistungen an den Mann/die Frau bringen. Heute sind Verkaufskanäle vielfältig und nicht selten digital, wodurch der persönliche Kontakt zu den Kunden, wie er früher stattgefunden hat, oft nicht mehr existiert. Die digitale Welt bietet aber andere Mittel und Wege, seine Kunden […]

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AI for Social Media

What You Need to Know Do you rely on social media to build an audience, drive engagement with your brand and content, and convert prospects into leads or sales? If so, you need to be considering how artificial intelligence can dramatically increase the revenues you bring in from social, while reducing the costs of social […]

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Das war die erste viruelle AI for Business Konferenz – am 26.03.2020 – direkt aus dem aiaibot Studio     Vielen Dank an alle, die diesen Tag so einzigartig gemacht haben. Ein besonderer Dank geht an unsere Partner und das gesamte ai-zurich Team UND an alle Gäste vor den Bildschirmen!

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Die AI for Business Konferenz 2020 wird ONLINE durchgeführt! Alle Ticketbesitzer sind eingeladen am 26.03. pünktlich um 9:30 in unsere virtuellen Spaces einzutreten (Links werden kurzfristig verschickt). Mischa Stähli (Zukunftsforscher und Partner bei ai-zürich) und Sophie Hundertmark (Gründerin ai-zürich und Chatbot Expertin) werden den ganzen Tag vom aiaibot-Sofa aus die gesamte Konferenz moderieren und in […]

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Die AI for Business Konferenz findet statt. Wir haben mit dem Bund und dem Kanton Zürich gesprochen und unsere Konferenz darf stattfinden (Stand 06.03.2020).   Warum sind wir uns so sicher, dass die AI for Business Konferenz stattfindet? Wir erwarten 250 Gäste, die mehrheitlich aus der Schweiz kommen. Wir haben von allen Gästen den Namen, […]

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Stefan Tschumi ist der Künstler für art@work in diesem Jahr. In seiner Kunst ist er breit aufgestellt und hat auch schon mit AI Kunst angefertigt. Was er dieses Jahr für art@work so alles machen möchte, verrät er im Interview.   Stefan. Du bist ursprünglich Lehrer. Was genau hast du unterrichtet? Stefan Tschumi: Ich bin ausgebildete […]

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… ein Plädoyer für durchdachte ERP-Transformation Im Dschungel des heutigen Marktumfelds müssen sich Unternehmen immer wieder aufs Neue an sich verändernde Geschäfts- und Kundenanforderungen anpassen, um überleben zu können. So manches Geschäftsmodell wurde aufgrund des immer schnelleren Wandels bereits auf den Kopf gestellt, und Flexibilität wird auch in der neuen Dekade mehr denn je zur […]

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Ist Automatisierung das gleiche wie AI bzw. wie Artificial Intelligence? Nein, irgendwie nicht ganz. Aber was hat das alles mit einander zu tun und was solltest du wissen, wenn du Automatisierungen in deine Business Prozessen integrieren möchtest? Wir empfehlen dazu den aktuellen Beitrag von Or Shani vom Marketing Artificial Intelligence Institute. Hier gehts zu seinem […]

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Kunden erwarten vermehrt personalisierte 24/7-Services nach dem Motto «IWWIWWIWI» (I want what I want when I want it1) bei gleichzeitig wachsendem Informationsüberdruss und sinkender Toleranzschwelle für irrelevanten Content. Die veränderten Kundenbedürfnisse stellen Schweizer Unternehmen vor fast ebenso viele Herausforderungen wie die Digitalisierung und neue Technologien, wie die Swiss Marketing Leadership Studie der ZHAW unterstreicht. Die […]

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Wer im Marketing erfolgreich sein will, muss wissen was die Zielgruppe eigentlich hören will. Ihr müsst wissen, was eure Zielgruppe beschäftigt und mit welchen Bildern und Botschaften ihr die die gewünschten Emotionen hervorrufen könnt. Social Listening kann dabei hilfreich sein. Und wie AI bzw. künstliche Intelligenz das Social Listening noch unterstützt erklärt euch Paul Roetzer […]

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Das Team von nexoya hat ein Glossar für die wichtigsten Begriffe rund um Künstliche Intelligenz, Artificial Intelligence, AI und KI erstellt.   Auf ihrem Blog erklären sie Begriffe, wie: Big Data Machine Learning Algorithms Chatbots Cognitive Computing Computer Vision Deep Learning   Hier gehts zum gesamten Artikel.

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Mind Mining

Better Customer Understanding by Applying Big Data Analysis to Neuromarketing. The added value of advanced data mining techniques is their ability to identify hidden structures (unknown relations) in large bodies of data. In contrast, the measurement of hidden signals from the mind and body in order to illuminate the customer’s conscious and unconscious thinking is […]

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Das BSI Lab ist die Innovationsschmiede von BSI. Jeder BSI-ler, jede BSI-lerin hat die Möglichkeit, sich allein oder in der Gruppe mehrere Tage Zeit zu nehmen, um Prototypen zu bauen und neue Technologien hands-on kennenzulernen. Die Ergebnisse werden intern geteilt und fliessen teilweise direkt in die Produktentwicklung mit ein. So nahm beispielsweise BSI Brains, die […]

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Wie funktioniert AI? Was ist Supervised Learning, Unsupervised Learning und Reinforcement Learning? Unser Partner ti&m hat für uns ein kurzes Video erstellt, in dem die wichtigsten Begriffe rund um Künstliche Intelligenz (KI) erklärt werden.   Viel Spass beim Anschauen.    

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Seit der Geburtsstunde des Computers hat der Mensch Programme entwickelt und perfektioniert. Fast immer mit dem Ziel effizienter zu werden und die Lebensqualität zu erhöhen. Die Informatik hat sich seither in viele Spezialgebiete aufgeteilt und jüngst ist ein neues Gebiet hinzugekommen: Die Künstliche Intelligenz oder kurz AI für das englische «artificial intelligence».   Heutige AI-Algorithmen […]

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The research announced at the AAAI-20 Conference in New York gives computer systems the ability to better comprehend and infer from natural language. Researchers from the MIT-IBM Watson AI Lab, Tulane University and the University of Illinois this week unveiled research that allows a computer to more closely replicate human-based reading comprehension and inference. The […]

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Ein Gastbeitrag von Yoann Garraux von LEXR. Können KI-geschaffene Werke durch das Urheberrecht geschützt werden? Kernpunkte: Das erforderliche Mass an Originalität als erste Voraussetzung für den Urheberrechtsschutz ist für Mensch und KI gleich Für die zweite Voraussetzung (geistige Schöpfung) sollte eine Nähe zwischen menschlicher und KI-Kreativität hergestellt werden Ob KI-geschaffene Werke tatsächlich durch das Urheberrecht […]

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Die AI-Technologie wirft unter datenschutzrecht­lichen Gesichtspunkten Fragen auf. Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte Adrian Lobsiger erklärt im Interview, worauf Firmen bei der Implementierung von AI-Technologien achten müssen.   ti&m: Wie lassen sich Datenschutz und der Datenhunger der AI miteinander vereinbaren? Adrian Lobsiger: Maschinen haben keine Bedürfnisse und verspüren auch keinen Hunger nach Daten. Wenn Maschinen […]

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Ein Gastbeitrag von Dr. Nicolai Erbs und Julian Kling.   Wenn Firmenmitarbeiter heute nach den Trends mit dem größten Einfluss auf ihr Unternehmen gefragt werden, dann fallen häufig die Begriffe Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI). In vielen Unternehmen wird besonders der Einsatz von KI mit Sorgen verknüpft. Auf der anderen Seite stehen jedoch die Chancen […]

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Ein Gastbeitrag von Sofia Trojanowska, Gründerin der Singularity.Design   Viele Unternehmen wenden künstliche Intelligenz oder auch K.I. bereits erfolgreich in ihrem Tagesgeschäft an, um sonst sehr aufwändige Fragestellungen zu beantworten. Andere wiederum besinnen sich zurück auf die Manufaktur von Ihren Produkten. Wie kommt das? In diesem Artikel sollen verschiedene Fallbeispiele näher betrachtet werden, um K.I. […]

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Chatbots gibt es mit und ohne künstliche Intelligenz. Egal für welche Variante ihr euch entscheidet – ein gut-durchdachtes Konzept ist immer das A und O. Damit ihr bei eurem Bot-Konzept nichts wichtiges vergisst, habe ich das Chatbot-Canvas entwickelt. Wenn ihr das Template vollständig ausfüllt, dann stellt ihr sicher, dass ihr keinen wichtigen Schritt vergesst. Das […]

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Mass marketing is dead, because mass personalization through artificial intelligence killed it. Yet few marketers have prepared their organizations to deliver personalized customer experiences at scale in the era of AI. This is especially true in Switzerland. The reason for this is twofold. First, a pervasive and growing fear about data privacy. According to a […]

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Ein Gastbeitrag von Christoph Bräunlich.   Komplexe Probleme, wenig Rechenleistung – ein Widerspruch? Keineswegs! Selbst wenn kein vortrainiertes Modell für den gewünschten Anwendungsfall existiert, gibt es gute Möglichkeiten, komplexe Probleme ohne die Infrastruktur eines IT-Riesens zu lösen. Ein Ansatz dazu ist der Verzicht von End-to-End Machine Learning.   Ein interessantes Beispiel von End-to-End Machine Learning hat […]

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Intelligente Technologien sind längst fester Bestandteil unseres Alltags – von Produktempfehlungen im E-Commerce bis hin zu Smart Home Devices. Da stellt sich die Frage: Warum können sie nicht auch in der Finance-Abteilung Ihres Unternehmens auf die gleiche Weise als Motor für frischen Schwung sorgen? Die vielleicht überraschende Antwort: Das können sie. Künstliche Intelligenz (KI), maschinelles […]

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KI-Lösungen und Chatbots im Bewerbungsprozess des 21. Jahrhunderts Ein Gastbeitrag von Gaby K. Slezák   Die Digitalisierung und Globalisierung hat zu einem fundamentalen Wandel in der Arbeitswelt geführt, den man bereits weltweit beobachten kann. Deutschland muss hier allerdings auch über den nationalen Tellerrand schauen, um nicht im Kampf um Talente zu verlieren. Unternehmen stellen sich […]

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Mike Kaput, Manager am Marketing AI Institute und Senior Berater bei PR 20/20, hat gestern einen sehr umfangreichen Artikel zu AI in Advertising veröffentlicht. In dem Artikel zeigt er, was mit Künstlicher Intelligenz im Advertising eigentlich gemeint ist und zeigt einige Usecases auf. Den gesamten Artikel findet ihr hier.

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Zehn Jahre Künstliche Intelligenz und ihre Zukunft   Das Jahr 2019 brachte eine ganze Reihe an (werbe)wirksamen KI-Anwendungen, echten Fortschritten und konsequenten Weiterentwicklungen. Es ist auch das Ende einer Dekade der Digitalisierung und des Aufstiegs Künstlicher Intelligenz. Was in dieser Dekade geschah und was im nächsten Jahr passieren wird, hat Maximilian Schreiner in seinem Artikel […]

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Hase oder Igel Wie Künstliche Intelligenz die Kunden-Kommunikation verändert Ein Endverbraucher muss sich nicht erst über seine Kommunikationsstrategie klar werden, bevor er Künstliche Intelligenz zu seinem Vorteil einsetzt. Er probiert einfach die neuen Tools oder Features aus, die ihm GAFA & Co. meist kostenfrei anbieten. Durch sein Smartphone ist er in der Lage, seine Kommunikation […]

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Die intelligente Wissensdatenbank von adidas Runtastic lernt täglich dazu. Gleichzeitig bedient sie den Self-Service-Bereich und die Agenten mit frischem Wissen. Im Interview mit dem cmm360 sagt Philipp Hörtenhuber, Head of Customer Happiness Team, wie er das Help-Center mit Zendesk weiterentwickelt hat.   Zuerst einen Schritt zurück: Wie kam es zum Erfolg von Runtastic? Die ursprüngliche […]

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Ein Gastbeitrag von Matthias Wurdig (Senior Consultant Data Science bei esentri.com)   Wir haben bereits in 2019 viel Veränderung im Customer Relationship Management gesehen. Gerade die Machine Learning Komponente hat sich extrem weiterentwickelt. Immer größeren Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben Deep Learning Methoden. Neben den technischen Aspekte sind allerdings Methoden der Zusammenarbeit & New Work […]

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62% der Kunden schätzen jedoch menschliche Ansprechpartner bei jedem Kontakt mit Marken – Im Kundenservice kommen KI-Technologien vor allem als Chatbots zum Einsatz   Deutsche Unternehmen erwarten sich einiges von Künstlicher Intelligenz (KI), wenn es darum geht, ihre Organisation attraktiver zu machen – doch auf Seiten der Kunden besteht noch ein gewissen Maß an Misstrauen […]

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The numbers to tell the story   A full 84% of C-suite executives believe they must leverage Artificial Intelligence (AI) to achieve their growth objectives. Nearly all C-suite executives view AI as an enabler of their strategic priorities. And an overwhelming majority believe achieving a positive return on AI investments requires scaling across the organization. […]

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Der deutsche Handel nutzt die Chancen der Künstlichen Intelligenz nur ungenügend. Gerade dort, wo repetitive Aufgaben stark von KI profitieren könnten, liegen große Potenziale brach. Nur jedes zweite Handelsunternehmen versucht derzeit, seine Prozesse durch intelligente Algorithmen zu optimieren. Das geht aus einer Befragung der Top-Handelskonzerne Deutschlands hervor, die in den vergangenen Monaten von der Managementberatung […]

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  Im Beitrag von Philippe Schultheiss wird die These aufgestellt, dass es künstliche Intelligenz (noch) gar nicht gibt. Intelligenz stammt vom lateinischen Wort für ‹erkennen› oder ‹verstehen›. Intelligente Wesen – als Subjekte – können Dinge – als Objekte – erkennen. Ein Subjekt ist dabei ein Wesen, das ein Ich-Bewusstsein hat. Es wird argumentiert, dass nur […]

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Marketing Automation ist nicht nur ein Thema für grosse internationale Konzerne. Auch kleine und mittlere Unternehmen in der Schweiz suchen nach Wegen, ihre Kunden automatisch und personalisiert anzusprechen. Die Software von grossen internationalen Anbietern bietet dabei nicht immer die optimale Unterstützung. Deshalb stellen wir in diesem Beitrag Automation Software vor, die von Anbietern aus dem […]

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Neun Marketing Automation Tools im Vergleich: Dieser Beitrag bring etwas Licht in den Dschungel der Softwarelösungen und zeigt auf, welche Tools sich für welche Aufgaben besonders gut eigenen.   Die Schweiz steht noch am Anfang der Marketing und Sales Automation. Das liegt nicht zuletzt daran, dass für viele Unternehmen die Auswahl und Integration eines passenden […]

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Ein Interview mit Andreas Klug ist Leiter des Arbeitskreises „Artificial Intelligence“ im Deutschen Digitalverband Bitkom und gefragter Referent und Autor rund um Digitalisierung.     Andreas, Du leitest den Arbeitskreis „Artificial Intelligence“ im Deutschen Digitalverband Bitkom und bist gefragter Referent und Autor rund um Digitalisierung und KI. 41 % der Deutschen Bürger glauben laut einer […]

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Haben Sie schon gehört? Eine neue Form von Chatbots macht von sich reden: Die Voicebots kommen! Anders als beim Chatbot muss man sein Anliegen nicht mühsam eintippen, sondern kann es aussprechen. Das kennen wir schon ein bisschen von Google, Alexa und Co. Aber die Verbindung von Voice und CRM ist völlig neu. Sie spricht nicht […]

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Datenbasierte Optimierung des Wareneinkaufs für Einzel- und Fachhandel   Der Case Jeder Einzel- und Fachhandel steht vor der Herausforderung Produkte in der Menge einzukaufen, welche erwartungsgemäss auch abgesetzt wird. Jeder Wareneinkauf bindet Kapital und jeder Tag an dem ein Produkt im Lager oder Regal liegt verliert es an Wert.   Das Ziel Für Produkte und […]

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Optimum Hotel Service, Thanks to Artificial Intelligence   The success of hotels hinges on stellar service provided by top-notch employees. But in the coming years, even exceptional staff likely will need help to meet guests’ escalating expectations and rising demand for personalized attention.   And, odds are, artificial intelligence will deliver the assistance they need. […]

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Ein Gastbeitrag von dem Team von nexoya Ltd.   KI nimmt immer stärkeren Einfluss auf’s Marketing. Marketer können je länger je weniger darauf verzichten, künstliche Intelligenz (kurz KI) Technologien für ihre täglichen Aufgaben und Prozesse zu nutzen. KI wird zum Wettbewerbsvorteil und macht Marketing effizienter. Mit Hilfe von KI-Technologien sollten Marketingspezialisten ihren Arbeitsaufwand zunehmend auf […]

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Künstliche Intelligenz (KI) wirkt sich auf jeden Arbeitsplatz, in jeder Branche und in jedem Land aus. Es gibt erhebliche Befürchtungen, dass KI Arbeitsplätze insgesamt beseitigen wird. Viele Berichte haben die harten Realitäten der Automatisierung von Arbeitskräften aufgezeigt, insbesondere für bestimmte Arten von Arbeitsplätzen. Beispielsweise stellte die Brookings Institution fest, dass 25% aller US-amerikanischen Arbeitsplätze durch […]

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Ein Interview mit Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer von der Berlin School of Economics and Law   1. Seit wann beschäftigst Du Dich mit KI und wie bist Du dazu gekommen? Ich beschäftige mich seit ca. drei Jahren intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz – und zwar von der Anwenderseite her. Zunächst erschienen in immer […]

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Obwohl kein neues Konzept – die Geschichte der neuronalen Netzwerke reicht bis in die 1940er Jahre – gehört Machine Learning (ML), Deep Learning und Artificial Intelligence (AI) zu den ganz grossen Industrie-Trends der letzten Jahre. Diese zunehmende Dynamik hängt zweifelsohne eng mit dem Aufkommen von Public Cloud-Anbieter wie Amazon Web Services (AWS), Google Cloud und […]

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Daniel, was ist deine Rolle bei Oracle? Ich leite das Marketing-Team für unsere Customer Experience-Lösungen in der Region North, diese beinhaltet Deutschland, die Schweiz und Skandinavien.   Du warst bereits an der ersten ai-zurich Konferenz in 2019. Was hat dir am besten gefallen? Der spürbare Pioniergeist – das Thema war ja damals relativ neu auf […]

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“Ein sehr spannendes, lehrreiches und motivierendes Buch zum Thema Künstliche Intelligenz – ihre Entwicklung, ihre Auswirkungen auf unsere Zukunft und die gesellschaftlichen Fragen, die sie aufwirft.” (Sophie Hundertmark, Gründerin ai-zurich)   Kai-Fuu Lee, ehemaliger CEO von Google China bezeichnet sich in seinem Buch selbst als KI-Forscher, Unternehmensleiter, Wagniskapitalgeber, Autor und Krebsüberlebendern. Vor seiner Tätigkeit bei […]

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Reality Check

Langsam aber sicher geht es auf das runde Jahr 2020 zu – Zeit für eine Messung des Pulses der Zeit, einen Reality Check zu den Trends rund um Kundenkommunikation. In den letzten Jahrzehnten wurden immer wieder Prognosen aufgestellt, die dieses Jahr zum Fixpunkt hatten. Bis 2020 sollten zum Beispiel mehr als 85 % der Kundeninteraktionen […]

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How are banks becoming digital sales engines? “Intelligent Sales”   In the era of “Intelligent Banking”, banks like BBVA and Citi are applying AI and autonomous solutions to grow margin and revenue using the most effective channels. Leveraging their data, they hyper-personalize communications and systematically maximize sales conversion. “Intelligent Sales” is not just about business […]

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Der Begriff „Künstliche Intelligenz“ beschreibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Methoden, Verfahren und Technologien. Heutzutage lassen sich KI Technologien in beinahe allen Bereichen eines Unternehmens einsetzen, um beispielsweise Prozesse effizienter zu machen oder Routineaufgaben zu übernehmen. Die Einsatzgebiete sind mittlerweile so vielfältig, dass es sich für Unternehmen oft schwierig gestaltet den richtigen Ausgangspunkt zu finden. Damit […]

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Wirkung von Sprache Im ersten Teil des Beitrags werden Beispiele erwähnt, wie Sprache Menschen spiegelt. Um diese «Spiegelung» zu messen, verwendet die KI Lösung von PRECIRE so genannte Wirkungsweisen. Sprache kann, je nach Formulierung, unterschiedliche Wirkung erzeugen. Eine positive Aussage kann gleichzeitig motivierend und optimistisch sein. Je nach verwendeten Worten wirkt eine Aussage wenig optimistisch […]

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  Ein Beitrag von der ai-zurich Gründerin, Sophie Hundertmark.   Die Frage, ob ein Chatbot künstliche Intelligenz (KI) besitzen sollte oder nicht, wird immer wieder gestellt. Und es gibt meiner Meinung nach keine Pauschalantwort. Bei den meisten Usecases empfehle ich, die Fortschritte der Artificial Intelligence (AI) zu nutzen.   Im folgenden Artikel gebe ich Ihnen […]

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Artificial intelligence in HCM systems can help with routine as well as nonroutine tasks.     Much like the industrial revolution modernized manufacturing, AI and machine learning will revolutionize the way we work. According to McKinsey, “half of today’s work activities could be automated.” And a Pew Research Center study finds 77% of Americans think […]

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Am 5. Dezember veranstaltet unser Netzwerk-Partner, IAA (International Advertising Association) ein spannendes Lunch-Event zum Thema “Künstliche Intelligenz und die Auswirkungen auf unsere Zukunft”.   Are robots going to take over the globe? If we combine human competences with the performance of the machines, we are able to achieve great goals. We have to increase the […]

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Mitarbeiter vertrauen Anwendungen – darunter auch Chatbots – die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren mehr als ihren Vorgesetzten. Zu diesem Ergebnis kommt die zweite jährliche „AI at Work“-Studie von Oracle und Future Workplace. Das Forschungsunternehmen bereitet Führungskräfte auf Veränderungen hinsichtlich Findung, Entwicklung und Bindung von Personal vor.   Die HCM-Studie umfasst 8.370 Mitarbeiter, Manager und […]

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Am 27.11.2019 organisiert unsere Meetup Speakerin (Oktober 2019, Zürich) Raphaela Kurer ihr erstes Event zum Thema “Anwendungen Künstlicher Intelligenz”. Der Titel der Veranstaltung lautet “Ever wondered how data-science pioneers see the future? Free Film screening” und los gehts am 27.11.2019 um 18:30 bei Liip in Zürich.     Hier die Details des Abends (auf englisch): […]

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AI SUMMIT am 21. November 2019 @FrankfurtScool   Artificial Intelligence (AI) hat sich in den letzten Jahren zum aussichtsreichsten Verfahren entwickelt, um die Automatisierung und Optimierung von Prozessen aller Art zu ermöglichen.   Die Konferenz AI SUMMIT bietet einen umfassenden Überblick über die heutigen Möglichkeiten und Anwendungsfelder von AI und Machine Learning. Wie der Konferenztag […]

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Gedanken als Grundlage Schon vor über 2’500 Jahren stellte Konfuzius fest: «Wenn die Sprache nicht stimmt, dann ist das, was gesagt wird, nicht das, was gemeint ist». Und Friedrich Schiller vor rund 200 Jahren: «Die Sprache ist der Spiegel einer Nation; wenn wir in diesen Spiegel schauen, so kommt uns ein grosses treffliches Bild von […]

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Wie ist der heutige Entwicklungstand von künstlicher Intelligenz? Wo befinden wir uns gesellschaftlich damit? Und wie steht es eigentlich mit den ethischen Fragen? Sind Ängste wie Jobverlust oder Kontrollverlust berechtigt?   Diese Fragen werden u.a. im Podcast mit Prof. Dr. Claudia Bünte, Fachfrau für den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing, geklärt. Hier gehts zum […]

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Es ist noch gar nicht so lange her, da lebten Menschen ausschliesslich in kleinen und überschaubaren Gemeinschaften. Die Wege waren kurz, man tauschte sich aus. Man kannte sich. Verkäufer wussten, mit welchen Kunden sie es tagtäglich zu tun hatten. Kunden wussten, welcher Anbieter ihr Vertrauen verdient. Infolgedessen erlebten Kunden einen Service, wie er persönlicher nicht […]

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    Alle reden über Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing. Aber wer setzt sie wirklich schon ein, wann ist es sinnvoll, welche Best Practice Beispiele gibt es und wie wird KI die Marketingwelt verändern – in einem vierteiligen Blogbeitrag erklärt die Marken- und Marketingexpertin Prof. Dr. Claudia Bünte, was Marketeers über KI wissen sollten.   […]

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    Alle reden über Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing. Aber wer setzt sie wirklich schon ein, wann ist es sinnvoll, welche Best Practice Beispiele gibt es und wie wird KI die Marketingwelt verändern – in einem vierteiligen Blogbeitrag erklärt die Marken- und Marketingexpertin Prof. Dr. Claudia Bünte, was Marketeers über KI wissen sollten.   […]

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    Alle reden über Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing. Aber wer setzt sie wirklich schon ein, wann ist es sinnvoll, welche Best Practice Beispiele gibt es und wie wird KI die Marketingwelt verändern – in einem vierteiligen Blogbeitrag erklärt die Marken- und Marketingexpertin Prof. Dr. Claudia Bünte, was Marketeers über KI wissen sollten. Teil […]

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  Alle reden über Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing. Aber wer setzt sie wirklich schon ein, wann ist es sinnvoll, welche Best Practice Beispiele gibt es und wie wird KI die Marketingwelt verändern – in einem vierteiligen Blogbeitrag erklärt die Marken- und Marketingexpertin Prof. Dr. Claudia Bünte, was Marketeers über KI wissen sollten. Teil 1 […]

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Ohne gute Daten kein intelligentes Marketing. Aber was macht Datenqualität aus? Zusammen mit der Hochschule der Medien Stuttgart hat United Internet Media eine Studie zu den Themen Künstliche Intelligenz und Datenqualität durchgeführt und so die Bedeutung der beiden Faktoren für das intelligente Marketing analysiert. Die Bedeutung von künstlicher Intelligenz im digitalen Marketing nimmt zu. Dies […]

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Darstellung: ©: Marcus Fetzer   Künstliche Intelligenz ist eines der grossen Trendthemen und sie begegnet uns gefühlt überall. Doch wie steht es mit KI in der Unternehmenskommunikation? Ist sie schon ein Thema oder noch in weiter Ferne? Was ist ihr Potenzial? Marcus Fetzer hat an der Uni Leipzig eine Masterarbeit zum Thema geschrieben. Laut Marcus […]

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Durch die zunehmende Verbreitung von KI-Technologien werden diese für Unternehmen auf der ganzen Welt immer wichtiger. Sie verschaffen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Marktteilnehmern. Ein strategisch gut  entworfener und implementierter Chatbot kann für Unternehmen weltweit Wunder wirken. KI-basierte Chatbots und Erkennungstechnologien helfen Unternehmen Zeit, Mühen und Geld zu sparen. Mit AI können sich Unternehmen bzw. […]

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„Dem Kunden Zeit sparen, damit er schneller und mehr einkaufen kann“. Der Einsatz von Chatbots spart Zeit, was zu einer höheren Kaufquote führt. Unternehmen streben danach, Prozesse zu optimieren. Das spart einerseits Geld, zum anderen lässt sich der Mehrwert für den Kunden steigern. Ausserdem spielt oftmals die Skalierbarkeit der Lösungen eine wichtige Rolle. Wenn wir […]

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