buy ticket

buy ticket

Prof. Dr. Edy Portmann

Professur für Informatik (Schweizer Post)


Eine humanistische AI für die smarte Schweiz?

Artificial Intelligence (AI) begleitet uns in sehr vielen Lebenssituationen – bewusst oder unbewusst. Intelligentes Verhalten wird mithilfe der AI automatisiert und die Computer lernen vom Menschen. Das neu entstehende Augmenting-Intelligence-Konzept bringt Menschen noch mehr mit Computersystemen zusammen. Gemeinsam verhalten sie sich intelligenter und treffen bessere Entscheidungen. Das Referat geht dieser Zusammenarbeit auf den Grund und erörtert, wie sie zu einer erweiterten, kollektiven Intelligenz eines Unternehmens, einer Stadt oder Region führen kann.



Logistik


Über Edy Portmann

Edy ist Professor für Informatik und Förderprofessor der Schweizerischen Post am Human-IST Institut der Universität Freiburg i.Üe. Zu seinen transdisziplinären Forschungsschwerpunkten zählt das Thema Cognitive Computing sowie die Anwendung dessen auf Städte. Er studierte Wirtschaftsinformatik, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und promovierte in Informatik. Er war u.a. bei Swisscom, PwC und EY tätig. Zudem forschte Edy Portmann an den Universitäten Singapur, Berkeley und Bern.